• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Fußzeile springen

Tausend Leben

3 Frauen | 1 Buchblog | Viele Genre

  • Homepage
  • Über Uns
  • Rezensionen
    • Fantasy
    • Historischer Roman
    • Krimi & Thriller
    • Romance
    • Science-Fiction
    • Young & New Adult
  • Bloggerteams

Der Duft der Träume

Tami · 24. November 2015

Autorin: Care Santos
Originaltitel: Desig de xocolata
Preis: € 9,99 [D]  
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 480  
Altersempfehlung: Keine Angabe  
Reihe: Nein  
Verlag: Baste Lübbe

Kaufen!

Zu aller erst möchte ich Bastei Lübbe danken. Ich durfte an dieser Leserunde teilnehmen und hatte mal wieder die Chance ein paar nette Bücherwürmer kennen zu lernen. Wie immer hat mir das Lesen mit anderen wieder sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank Bastei Lübbe, dass ihr uns immer wieder an solchen Leserunden teilnehmen lasst.

Klappentext

Sara, Inhaberin einer Confiserie mit langer Familientradition, ist in ganz Barcelona bekannt für ihre süßen Kreationen. Für Aurora, Dienstmädchen im 19. Jahrhundert, ist Schokolade ein unbezahlbarer Luxus. Und Mariana versucht im 18. Jahrhundert die Schokoladenproduktion ihres verstorbenen Mannes fortzuführen. Was die drei Frauen verbindet? Ihr Wohnort Barcelona. Ihre Liebe zur Schokolade. Und ein Krug aus feinstem weißen Porzellan, der über die Jahrhunderte von Hand zu Hand gewandert ist.

Erster Satz

Sechzehn Scherben und eine Tube Alleskleber.

Letzter Satz

Ich sende Ihnen Küsse als Ausdruck meiner aufrichtigen Zuneigung. Ihre Adélaide

Meine Meinung

Das Buch ist in drei Abschnitte aufgeteilt. Es gibt jeweils drei Hauptpersonen – Frauen, die mit der Schokoladenkanne zu tun haben, um die es hauptsächlich in diesem Buch geht. Alle Geschichten spielen in Barcelona – allerdings zu unterschiedlichen Jahrhunderten. Im ersten Abschnitt – der Gegenwart – lernen wir Sara kennen. Sie ist eine Frau, die das Schokoladengeschäft ihrer Eltern erfolgreich weiterführt. Im zweiten Abschnitt – 19. Jahrhundert – dreht sich alles um Aurora, die einen älteren Mann geheiratet hat. Im letzten Abschnitt – 18. Jahrhundert – geht es um Marianna, die versucht die Schokoladenfabrik ihres Mannes nach seinem Tod weiter zu führen.
Ich muss leider sagen, dass alle drei Geschichten sehr aprupt endeten. Ich war so gespannt wie es mit Sara und ihrem Dreiergespann weitergehen würde. Im ersten Abschnitt dreht sich nämlich alles um Sara, ihren Mann Max und ihren Geliebten Oriol. Ich wäre so gerne tiefer in diese Geschichte eingetaucht. Leider endete sie aprupt. Leider gilt das auch für die restlichen Abschnitte. Es gibt einen wechselnden Erzählstil und man wird jedes Mal mit dem Ende der Geschichte allein gelassen. Leider gibt es auch zum Schluss des Buchs keine Ausführungen, wie die Geschichten weitergingen. Offenes Ende. Das kann ich nicht leiden…
Auch erfahren wir – meiner Meinung nach – leider viel zu wenig über die Schokoladenkanne. Ich mag diese historischen Informationen, die hinter alten Dingen stecken. Mehr davon. Auch hatte ich mir erhofft Schokolade zu schmecken… Ihr wisst, wie ich das meine. Sie kam meiner Meinung nach auch zu kurz.

Fazit

Ich habe das Buch gelesen. Allerdings viel es mir dabei teilweise sehr schwer. Ich hangelte mich von Leseabschnitt zu Leseabschnitt und war beinahe froh, als das Buch fertig war. Ich hätte mir mehr Details gewünscht. Mehr Tiefe in die einzelnen Charaktere und die Zukunft derselben. Die Idee, die hinter diesem Buch steckt, ist eine super interessante – leider ist sie meiner Meinung nach nicht besonders gut umgesetzt worden. Dennoch finde ich, dass es da wirklich Ideen dahinter stecken, die zum Nachdenken anregen. Vielleicht denkt der ein oder andere jetzt mal darüber nach, wo das alte Erbstück von Oma schon überall war?

Lieblingszitat

Wir Menschen werden allem überdrüssig, das liegt in unserer Natur: dem Besitz, dem Vergnügen, der Familie, sogar uns selbst. Es ist egal, dass wir uns all das gewünscht haben, dass wir so leben, wie wir es wollten, und dass wir die Tage mit dem wunderbarsten Menschen der Welt verbringen, früher oder später langweilt uns alles.

Der Duft der Träume bekommt 3 von fünf Eulen von mir

Related Posts

  • Ein Sommer in SchottlandEin Sommer in Schottland
  • Endless LovingEndless Loving
  • Rocky Mountain HeatRocky Mountain Heat
  • Rocky Mountain RaceRocky Mountain Race

Frauenroman

Über Tami

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Leyla´s Welt meint

    25. November 2015 um 11:50

    Hmm das Buch würde ich irgendwie gerade nicht so reizen. Hattest du es geschenkt bekommen oder selbst gekauft?

    Antworten
  2. Jana meint

    28. November 2015 um 12:47

    Eine sehr schöne Rezenssion. Das Buch klingt an sich wirklich spannend und ich mag solche Stories über mehrere Zeitepochen hinweg wirklich sehr gerne. Aber bitte dann mit Zusammenhang und Auflösung. Kann offene Enden, genau wie du, einfach nicht leiden…

    Ja der Tag war so gut und lustig, den musste ich auch einfach mal machen 😉
    <3

    Antworten
  3. Tami meint

    2. Dezember 2015 um 10:33

    Liebe Leyla,
    Ich habe das Buch aufgrund einer Leserunde von Bastei Lübbe lesen dürfen. Hatte mich darauf beworben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Footer

Nach Rezensionen suchen

nach Kategorien filtern

Ein Sommer in Schottland

18. Juni 2020 Von Steffi

Tami und die Einstimmung auf Weihnachten | Adventsblogtour

15. Dezember 2019 Von Steffi

Blogtour: Die Lichtbringer von Enes

13. September 2017 Von Steffi

Blogtour: Mirelle und ihre Freunde

25. November 2016 Von Steffi

@TausendLeben.Blog

Eine Geschichte ist immer nur so gut wie ihr Ende. Eine Geschichte ist immer nur so gut wie ihr Ende. Davon ist Ella überzeugt. Es gibt schon genug Unglück auf der Welt, wer braucht da noch Geschichten mit schrecklichem Ausgang? Und so schreibt sie sie kurzerhand um und gibt ihnen ein schöneres, nein, das richtige Ende.
Doch was ist, wenn das wahre Leben da nicht mitspielt? So wie bei Oscar, der vergessen hat, was Glück ist. Deshalb beschließt Ella, ihm ein Happy End zu schenken. Aber geht das überhaupt? Und was tut man, wenn der andere das gar nicht will?
Nach Corona melde ich mich auch mal wieder aus der Nach Corona melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung. Dieses Mal mit einem Krimi von @markito_benecke von @beneventopublishing den ich heute lesen angefangen habe. 🥰🥰🥰
Woohooo es geht wieder nach Engeltal. 🥰🥰🥰 Woohooo es geht wieder nach Engeltal. 🥰🥰🥰
Liebe in Larzhosen von @sukibluhm ist am 19. November erschienen. 🥰🥰🥰
Und dieses Mal dreht sich alles um Annika. Ich freue mich so sehr, denn ich liebe ihre große Klappe einfach 🙈🙈🙈🥰🥰🥰

Wieder einmal hat die liebe Suki alles sooooo schön verpackt und es sind noch soooo tolle Sachen dabei. Vielen vielen Dank liebe Suki.

Und mal ehrlich, was sagt ihr zu dem genialen Schlüsselanhänger? 🥰🥰🥰🥰
Schaut mal. 🥰🥰🥰🥰 Mich hat gestern das Schaut mal. 🥰🥰🥰🥰
Mich hat gestern das Weihnachtspaket von @pia_hepke_autorin erreicht. Es ist sooooo toll. 🥰🥰🥰🥰

#weihnachten #Weihnachtspaket #piahepke
Woohooo! Das offizielle Harry Potter Koch- und Bac Woohooo! Das offizielle Harry Potter Koch- und Backbuch ist da. 🥰🥰🥰 Da schlägt mein Potterhead-Herz höher 💛💚💙

#harrypotter #potterhead #koch-undbackbuch
Guckt mal was mich heute Tolles erreicht hat 💛💙💚
Das Buch "Wie geht denn nun glücklich?" von @linabaum_autorin. @mainwunder und @mainwunderinstateam haben hier eine richtig tolle Kampagne gestartet, bei der wir teilnehmen dürfen. 💚💙💛
Dafür haben wir ein richtig tolles Goodiepaket bekommen. Was sagt ihr dazu? 💛💙💚
Schneemann bauen Wer kennt das nicht? Schneemannba Schneemann bauen
Wer kennt das nicht? Schneemannbauen ist wahrscheinlich eines der ersten Dinge, die man macht, wenn der erste Schnee fällt. Wir hatten im Oktober schon unseren ersten Schnee und Melissa hat gleich vom Auto den ganzen Schnee runter geholt und einen kleinen Schneemann gebaut. Einmal gab es bei uns sogar einen Schneehasen, weil unsere Kleine Hasen so liebt.
Letztes Jahr hatten wir versucht Olaf so gut es geht nachzubauen. Ich habe gemerkt, eine Meisterin ist hier bei mir nicht vom Himmel gefallen, aber es hat ganz gut geklappt. Leider hatten wir zu dieser Zeit im Dezember nicht so viel Schnee und der Schnee war dann fast weg, aber immerhin, wir haben ihn zusammen bekommen.

Was macht ihr gerne so im Schnee? War bei den Sachen, die ich aufgezählt habe was dabei, was auch ihr macht? ;)

Morgen geht es dann bei @anne.im.buecherland  weiter.  Seid wieder mit dabei, denn auf dieser Tour, werdet ihr noch ganz viele tolle Sachen sehen. <3
Iglu bauen Wir haben ja das Glück, dass wir im Wi Iglu bauen
Wir haben ja das Glück, dass wir im Winter immer sehr viel Schnee haben. Klar sind auch Momente, wo nicht so viel Schnee kommt, aber die sind zum Glück sehr selten. Dadurch haben wir es schon als Kind immer sehr geliebt einen Schneeiglu zu bauen. Meistens haben wir sie so groß und dick gemacht, dass wir sie sowohl als Iglu als auch als Hügel für unseren kleinen Bob nehmen konnten um hier runter zu fahren.
Auch meine Maus macht noch gerne Iglus mit mir und letztes Jahr hatten wir es auch so dick gemacht, dass es sowohl als Iglu perfekt gepasst hat, als auch als Hügel um mit ihr Schifahren im Garten zu lernen.
Neben dem Iglu haben wir letztes Jahr sogar einen Vulkan gebaut. :)

#Blogtour #Neuerscheinung #SinaMüller 
#NOLOVESONG
#NOLOVESONGAndeinerSeite #RockstarRomancetrifftaufWeihnachtsmärchen #NikundYara #Schneezauber #winter
Schlittenfahren Bei unseren Hügeln und Bergen in Schlittenfahren
Bei unseren Hügeln und Bergen in Salzburg klappt bei uns das Schlitten und Bob fahren ebenfalls sehr gut. Wir haben sogar ein paar Strecken bei uns im Ort und in der Umgebung, wo man unbehelligt auf der Straße mit dem Schlitten fahren kann. Richtig toll und sehr lustig. Gerade wenn man mit einer größeren Gruppe unterwegs ist und erst mit den Schlitten ganz weit rauf geht, dann macht das Runterfahren umso mehr Spaß. Wir haben aber auch eine kleinere Strecke, wo ich ganz gerne mit der Kleinen hingehe und sie dann schon selber mit ihrem Bob fahren kann.

Schneeengel machen
Die wohl bekannteste und beliebteste Sache der Welt im Schnee. Einfach in den Schnee fallen lassen und einen richtig schönen Schneeengel zu machen. Wer es nicht kennt, dafür brauchst du einfach nur eine unberührte Stelle mit viel Schnee und lass dich mit ausgestreckten Händen in den Schnee fallen. Dann beginne deine Arme auf und ab zu bewegen, damit Flügel im Schnee entstehen. Danach wieder vorsichtig aufstehen und fertig ist dein Schneeengel.

#Blogtour #Neuerscheinung #SinaMüller 
#NOLOVESONG
#NOLOVESONGAndeinerSeite #RockstarRomancetrifftaufWeihnachtsmärchen #NikundYara #Schneezauber #winter

Copyright © 2023 · Tausend Leben Blog

  • Impressum & Haftungsausschluss
  • Datenschutzerklärung