• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Fußzeile springen

Tausend Leben

3 Frauen | 1 Buchblog | Viele Genre

  • Homepage
  • Über Uns
  • Rezensionen
    • Fantasy
    • Historischer Roman
    • Krimi & Thriller
    • Romance
    • Science-Fiction
    • Young & New Adult
  • Bloggerteams

Angepasst

Steffi · 19. Mai 2016

Autor: Hubert Wiest
Titel: Angepasst
Preis: Print € 13,99 eBook € 3,99
Einband: Taschenbuch & eBook
Seitenanzahl: 408
Altersempfehlung: ab 12
Reihe: Nein
Verlag: Lomoco Publishing

*Rezensionsexemplar

Kaufen!

Klappentext 

Natürlich kämpft Alelia, um ihren kleinen Bruder in der Wüste zu retten. Jeder hätte es getan. Doch dann trifft sie eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändert.
Warum sollte der fünzehnjährige Bakoo ein schlechtes Gewissen haben, Aelia und die anderen zu hintergehen? Seit dem Überfall vor vielen Jahren hasst er die Wüstennomaden. Und natürlich ist er bereit, für eine Karriere als Avoca-Jockey alles zu tun – auch zu lügen. Der mächtige Jurlan hat es schließlich angeordnet.
Doch das Leben von Alelia und Bakoo ist untrennbar miteinander verwoben. Findet Bakoo die ersehnte Anerkennung als Avoca-Jockey in der Arena von Gazmata? Gelingt es Alelia ihren kleinen Bruder zu retten?

Erster Satz 

Natürlich wusste ich, dass sie eines Tages kommen würden ihn zu holen.

Letzter Satz 

Ich hatte ein gutes Gefühl, dass mein Bruder und Muunabat ein hervorragendes Rennen laufen würden.

Meine Meinung 

Die ganze Geschichte spielt auf dem wüstenreichen Planeten Cambrium sowie der Metropole Gazmata, die von Jurlan’s Minenkonzern beherrscht wird. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Alelia und Bakoo erzählt. Die ganze Geschichte fängt mit Bakoo und seinem Avoca Muunabat an. Am Anfang der Geschichte gehen Alelia und Bakoo noch getrennte Wege, denn Alelia ist eine Wüstennomade und Bakoo ein Siedler. Während Alelia bis zu dem Überfall auf ihr Volk ein unbeschwertes Leben führt und es ihr gut geht, muss Bakoo von Anfang an um Anerkennung haschen und unter seinem Bruder leiden. In den Augen seiner Eltern kann dieser alles besser und ist somit der Liebling der Eltern, während Bakoo sich einsam und ungeliebt fühlt. Ein Zufall sorgt dafür, dass sich sein Leben drastisch ändert. Er lernt die Laikarin Alelia und ihr neues Volk kennen, wird in der Jockey-Schule aufgenommen um eine große Karriere als Avoca-Jockey zu starten und beginnt ein ganz neues Leben. Doch dieses Leben birgt auch seine Tücken. Er musst feststellen, dass nicht alles nur aus Sonnenschein besteht und dass einige Leute nicht immer die Wahrheit sagen und einiges zu verbergen haben.
Mit „Angepasst“ schafft Hubert Wiest einen spannenden und interessanten Science Fiktion Roman. Das Buch ist von Anfang bis zum Ende spannend und wenn man es einmal angefangen hat zu lesen, kann man es gar nicht mehr aus der Hand legen. Die verschiedenen Orte sind sehr gut beschrieben und man merkt so richtig, dass sich der Autor sehr viele Gedanken über diese gemacht hat. Sowohl ganz Cambrium als auch die Stadt Gazmata mit der Schule und den verschiedenen Straßen, Ecken und Winkeln ist eine fantastische Fantasiewelt, die in eine ganz neue Sphäre verschlägt. Hubert Wiest fesselt den Leser in eine ganz neue, erfundene und fantastische Welt.
Äußerst interessant ist auch die Tatsache, dass man in der Geschichte sehr viele Parallelen zur amerikanischen Geschichte findet. Und zwar was die Indianer betrifft. Die Laikaren als Ureinwohner von Cambrium und die Siedler, die mit einem Raumschiff frech nach Cambrium gekommen sind und den Laikaren alles genommen haben. Jurlan verlangt nun auch noch von den Wüstennomaden Anpassung. Weg von dem Leben als Nomaden, dass sie seit Jahrhunderten gewohnt sind und ein sesshaftes Leben zu führen. Verständlicherweise nicht einfach und eigentlich nicht zumutbar, wenn man es anders gewohnt ist.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Auch der verrückte Schulkollege Visco, der sich am Ende als wahrer Freund und intelligenter erwies, als ihn Bakoo wirklich eingeschätzt hat. Die fröhliche Alelia, die immer an das Gute glaubt und bis zum Schluss an die Rettung ihres Volkes geglaubt hat. Und auch der gutgläubige Bakoo, der fast bis zum Schluss an eine gute Welt geglaubt hat, in der es nichts Böses gibt und man für alle nur das Beste will.
Auch wenn man immer wusste, dass Alelia und Bakoo mehr verbindet als am Anfang wirklich raus kommt, so wird man bis zum Schluss im Dunkeln gelassen. Erst als sich Alelia das erste Mal verplappert, wird klar was los ist.
Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es ist nicht schwer geschrieben und trotzdem sehr schön und nicht plump. Es ist flüssig zu lesen und man kommt trotz Perspektivenwechsel sehr gut in das Buch hinein. Alles in allem ein sehr gutes und spannendes Buch.

Fazit 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Als ich es zu lesen angefangen habe, konnte ich es gar nicht mehr weglegen. Von Anfang an wird Spannung aufgebaut und diese bleibt auch bis zum Schluss erhalten. Es ist ein sehr spannender und interessanter Science Fiktion Roman, den ich wirklich jedem, der auf dieses Genre steht ans Herz legen kann

Angepasst bekommt fünf von fünf Eulen von mir

Related Posts

  • SternmarieSternmarie
  • Running to youRunning to you
  • Tower of Night: Vom Licht verführtTower of Night: Vom Licht verführt
  • Schattenkrieger – Hüter des Steinernen TorsSchattenkrieger – Hüter des Steinernen Tors

Abenteuer, Science-Fiction, Young Adult

Über Steffi

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Footer

Nach Rezensionen suchen

nach Kategorien filtern

Blogtour: Herz in Reparatur

4. Juni 2017 Von Steffi

Blogtour: Stundenwelt

5. Mai 2017 Von Steffi

Büchertour Eyrisha Summers – Herzlich Willkommen

25. September 2019 Von Steffi

Blogtour: Lilia

28. März 2017 Von Steffi

@TausendLeben.Blog

Eine Geschichte ist immer nur so gut wie ihr Ende. Eine Geschichte ist immer nur so gut wie ihr Ende. Davon ist Ella überzeugt. Es gibt schon genug Unglück auf der Welt, wer braucht da noch Geschichten mit schrecklichem Ausgang? Und so schreibt sie sie kurzerhand um und gibt ihnen ein schöneres, nein, das richtige Ende.
Doch was ist, wenn das wahre Leben da nicht mitspielt? So wie bei Oscar, der vergessen hat, was Glück ist. Deshalb beschließt Ella, ihm ein Happy End zu schenken. Aber geht das überhaupt? Und was tut man, wenn der andere das gar nicht will?
Nach Corona melde ich mich auch mal wieder aus der Nach Corona melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung. Dieses Mal mit einem Krimi von @markito_benecke von @beneventopublishing den ich heute lesen angefangen habe. 🥰🥰🥰
Woohooo es geht wieder nach Engeltal. 🥰🥰🥰 Woohooo es geht wieder nach Engeltal. 🥰🥰🥰
Liebe in Larzhosen von @sukibluhm ist am 19. November erschienen. 🥰🥰🥰
Und dieses Mal dreht sich alles um Annika. Ich freue mich so sehr, denn ich liebe ihre große Klappe einfach 🙈🙈🙈🥰🥰🥰

Wieder einmal hat die liebe Suki alles sooooo schön verpackt und es sind noch soooo tolle Sachen dabei. Vielen vielen Dank liebe Suki.

Und mal ehrlich, was sagt ihr zu dem genialen Schlüsselanhänger? 🥰🥰🥰🥰
Schaut mal. 🥰🥰🥰🥰 Mich hat gestern das Schaut mal. 🥰🥰🥰🥰
Mich hat gestern das Weihnachtspaket von @pia_hepke_autorin erreicht. Es ist sooooo toll. 🥰🥰🥰🥰

#weihnachten #Weihnachtspaket #piahepke
Woohooo! Das offizielle Harry Potter Koch- und Bac Woohooo! Das offizielle Harry Potter Koch- und Backbuch ist da. 🥰🥰🥰 Da schlägt mein Potterhead-Herz höher 💛💚💙

#harrypotter #potterhead #koch-undbackbuch
Guckt mal was mich heute Tolles erreicht hat 💛💙💚
Das Buch "Wie geht denn nun glücklich?" von @linabaum_autorin. @mainwunder und @mainwunderinstateam haben hier eine richtig tolle Kampagne gestartet, bei der wir teilnehmen dürfen. 💚💙💛
Dafür haben wir ein richtig tolles Goodiepaket bekommen. Was sagt ihr dazu? 💛💙💚
Schneemann bauen Wer kennt das nicht? Schneemannba Schneemann bauen
Wer kennt das nicht? Schneemannbauen ist wahrscheinlich eines der ersten Dinge, die man macht, wenn der erste Schnee fällt. Wir hatten im Oktober schon unseren ersten Schnee und Melissa hat gleich vom Auto den ganzen Schnee runter geholt und einen kleinen Schneemann gebaut. Einmal gab es bei uns sogar einen Schneehasen, weil unsere Kleine Hasen so liebt.
Letztes Jahr hatten wir versucht Olaf so gut es geht nachzubauen. Ich habe gemerkt, eine Meisterin ist hier bei mir nicht vom Himmel gefallen, aber es hat ganz gut geklappt. Leider hatten wir zu dieser Zeit im Dezember nicht so viel Schnee und der Schnee war dann fast weg, aber immerhin, wir haben ihn zusammen bekommen.

Was macht ihr gerne so im Schnee? War bei den Sachen, die ich aufgezählt habe was dabei, was auch ihr macht? ;)

Morgen geht es dann bei @anne.im.buecherland  weiter.  Seid wieder mit dabei, denn auf dieser Tour, werdet ihr noch ganz viele tolle Sachen sehen. <3
Iglu bauen Wir haben ja das Glück, dass wir im Wi Iglu bauen
Wir haben ja das Glück, dass wir im Winter immer sehr viel Schnee haben. Klar sind auch Momente, wo nicht so viel Schnee kommt, aber die sind zum Glück sehr selten. Dadurch haben wir es schon als Kind immer sehr geliebt einen Schneeiglu zu bauen. Meistens haben wir sie so groß und dick gemacht, dass wir sie sowohl als Iglu als auch als Hügel für unseren kleinen Bob nehmen konnten um hier runter zu fahren.
Auch meine Maus macht noch gerne Iglus mit mir und letztes Jahr hatten wir es auch so dick gemacht, dass es sowohl als Iglu perfekt gepasst hat, als auch als Hügel um mit ihr Schifahren im Garten zu lernen.
Neben dem Iglu haben wir letztes Jahr sogar einen Vulkan gebaut. :)

#Blogtour #Neuerscheinung #SinaMüller 
#NOLOVESONG
#NOLOVESONGAndeinerSeite #RockstarRomancetrifftaufWeihnachtsmärchen #NikundYara #Schneezauber #winter
Schlittenfahren Bei unseren Hügeln und Bergen in Schlittenfahren
Bei unseren Hügeln und Bergen in Salzburg klappt bei uns das Schlitten und Bob fahren ebenfalls sehr gut. Wir haben sogar ein paar Strecken bei uns im Ort und in der Umgebung, wo man unbehelligt auf der Straße mit dem Schlitten fahren kann. Richtig toll und sehr lustig. Gerade wenn man mit einer größeren Gruppe unterwegs ist und erst mit den Schlitten ganz weit rauf geht, dann macht das Runterfahren umso mehr Spaß. Wir haben aber auch eine kleinere Strecke, wo ich ganz gerne mit der Kleinen hingehe und sie dann schon selber mit ihrem Bob fahren kann.

Schneeengel machen
Die wohl bekannteste und beliebteste Sache der Welt im Schnee. Einfach in den Schnee fallen lassen und einen richtig schönen Schneeengel zu machen. Wer es nicht kennt, dafür brauchst du einfach nur eine unberührte Stelle mit viel Schnee und lass dich mit ausgestreckten Händen in den Schnee fallen. Dann beginne deine Arme auf und ab zu bewegen, damit Flügel im Schnee entstehen. Danach wieder vorsichtig aufstehen und fertig ist dein Schneeengel.

#Blogtour #Neuerscheinung #SinaMüller 
#NOLOVESONG
#NOLOVESONGAndeinerSeite #RockstarRomancetrifftaufWeihnachtsmärchen #NikundYara #Schneezauber #winter

Copyright © 2023 · Tausend Leben Blog

  • Impressum & Haftungsausschluss
  • Datenschutzerklärung