„Hass“ ist eine menschliche Emotion scharfer und anhaltender Antipathie. Der Begriff steht für die stärkste Form der Abwendung, Verachtung und Abneigung. Die Motive des Hassenden können teils unbewusst sein, lassen sich in der Regel jedoch bewusst machen. Hass ist auch der Gegenbegriff von Liebe.
Hass ist eine Kombination aus Vernunft und Gefühl und entsteht wenn tiefe und lang andauernde Verletzungen nicht abgewehrt oder bestraft werden können. Die Vernunft ruft nach dem Ende der Verletzung und nach einer Bestrafung des Quälenden. Das Gefühl des Hassenden ist das des Ausgeliefertseins, der Gefangenschaft, der Wehrlosigkeit.
Im Buch „Schattenseite“ dreht sich alles um das Thema „Hass“. Die Menschen haben einen Hass auf die Vampire, da sehr viele ihre Macht ausnützen und die Menschen nicht als Ihresgleichen betrachten sondern sie eher wie Blutsklaven halten. Wiederum auf der Seite der Vampire herrscht ebenfalls sehr viel Hass gegenüber der Menschen, da die Menschen genauso wenig die Wesen an ihrer Seite akzeptieren können. Genauso wie auch hier durch Neid sehr viel Hass entstehen kann. Der Neid der Vampire auf die Menschen, da sich diese Sowohl am Tag als auch in der Nacht frei bewegen können, ohne dass ihnen etwas widerfährt, während die Vampire nur des Nächtens das Haus verlassen können, da die Sonne für sie tödlich ist.
Im Buch wird uns auch gelehrt, dass man zwar das Recht hat sich zu wehren, man aber auch darauf achten soll, wie man sich wehrt. Es soll auf jeden Fall nur in Notwehr gehandelt werden und nicht aus Hass. Man soll auch sein Herz nicht mit Hass verhärten und nach Rache sinnen. Denn Hass erzeugt wieder Hass und sorgt dafür, dass das Gefühl nur noch viel stärker wird. Das kann dann dazu führen, dass man sein Herz komplett verschließt und der Hass siegt. Das Herz kann keine Liebe mehr empfinden, sondern nur noch Hass und man wird ein Leben in der Dunkelheit führen.
Morgen geht es dann bei Michèle auf Elchis World of Books weiter, wo ihr eine Tour durch Schattenseite machen könnt.
Gewinnspiel
Natürlich könnt ihr auch wieder für die Gewinne am Ende der Tour in den Lostopf hüpfen. Dafür müsst ihr nur folgende Frage beantworten:
Teilnahmebedingungen:
- Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
- Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
- Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
- Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
- Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
- Das Gewinnspiel wird von CP – Ideenwelt organisiert.
- Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
- Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn. Das Gewinnspiel endet am 5.7.2016 um 23:59 Uhr.
Richanni meint
Hallo,
danke für den interessanten Beitrag. Der Hass der Menschen besteht, weil die Vampire ihre Macht ausnutzen und Menschen als Ihre Blutsklaven halten und nicht als ihresgleichen betrachten. Und die Vampire hassen die Menschen, weil sie sie nicht akzeptieren und sie neidisch sind, dass sich die Menschen auch bei Tageslicht bewegen können und sie nicht.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
LG
Anni
Unknown meint
Guten Tag,
vielen Dank für die nähere Erläuterung eines der größten und einem spannenden Themen im Buch, dem Hass.
Die Menschen und Vampire hassen sich ja offensichtlich aus einigen Gründen…Die Menschen hassen die Vampire, weil viele ihre Macht einfach ausnutzen und sie eher wie Blutsklaven, als wie Ihresgleichen betrachten, doch die Menschen können die Vampire auch nicht akzeptieren, was auch Hass bei den Vampiren auslöst. Desweiteren sind die Vampire neidisch auf die Menschen, da diese sich sowohl bei Nacht, als auch bei Tag ohne Einschränkungen bewegen können, was die Vampire nicht können, immerhin ist die Sonne/das Tageslicht für sie tödlich.(Okay…ich bin auf der Seite der Vampire, die sind meiner Meinung nach gestrafter…)
LG und einen gemütlichen Sonntag
-Sarah
Eisteepfirsich meint
Die Menschen haben einen Hass auf die Vampire, da sehr viele ihre Macht ausnützen und die Menschen nicht als Ihresgleichen betrachten sondern sie eher wie Blutsklaven halten. Wiederum auf der Seite der Vampire herrscht ebenfalls sehr viel Hass gegenüber der Menschen, da die Menschen genauso wenig die Wesen an ihrer Seite akzeptieren können.
Liebe Grüße,
Daniela
Jenny Siebentaler meint
Weil die Macht ausgenutzt wird jenige als Blutsklaven zu halten und Menschen sich ohne Schaden am Tage und in ´der Nacht draußen bewegen können!
LG Jenny
jspatchouly@gmail.com
Lizzy meint
Hey Nessi 🙂
Ein wirklich toller Beitrag über das Thema Hass und was es mit einem macht. Hass schürt nur weiteren Hass und man findet sich sehr schnell in einer Spirale wider, die nur aus Schmerz und Leid besteht >_<
Die Menschen hassen die Vampire, weil sie ihre Macht missbrauchen und sich die Menschen als Blutsklaven halten. Ich glaube gleichsam, dass sie die Vampire auch hassen, weil sie einfach anderes und gefährlich sind. Sie haben Fähigkeiten, die die Menschen nicht haben und alles, was man nicht kennt oder was einem überlegen ist, davor hat man entweder Angst oder eben unglaublichen Hass.
Die Vampire dagegen hassen die Menschen, weil sie sie nicht an ihrer Seite akzeptieren können, weil sie nicht verstehen können, dass auch sie, die Kinder der Nacht, ein Anrecht darauf haben, sich auf dieser Welt frei bewegen zu dürfen. Außerdem hassen die Vampire geradezu die Ungerechtigkeit, dass Menschen sich sowohl am Tag, als auch in der Nacht frei bewegen können, ohne irgendwelchen Schaden fürchten zu müssen, während die Vampire nur die Nacht und Thots Mondschein ihr eigen nennen können, da Horus' Strahlen tödlich für sie sind ._.
Dankeschön für den Beitrag :-*
Liebe Grüße
Lizzy aka Diana Ku
Bonnie Bennett meint
Die Menschen hassen die Vampire, da sehr viele ihre Macht ausnutzen, sich Blutsklaven halten und sie nicht als ihresgleichen ansehen. Die Vampire hassen die Menschen, weil sie sich auch am Tag bewegen können und nicht von ihnen akzeptiert werden.
Lg Bonnie
Alena meint
Ein guter Beiitrag 🙂
Also die Menschen hassen die Vampir, da Sie von ihnen als Blutsklaven ausnutzt werden.
Die vampire hassen die Menschen , weil diese sie nicht an ihrer Seite akzeptieren und sich die menschen zu jeder Tageszeit frei bewegen können und sie nicht.
Lg
Alena
Chris meint
Vampire hassen die Menschen, da sich sich im Sonnenlicht aufhalten können und sie nur die Nacht haben. Weiterhin akzeptieren die Menschen die dunklen Wesen nicht an ihrer Seite.
Menschen hassen Vampire, weil diese ihre Macht ausnutzen und sie nur als Blutsklaven ansehen.
LG Chris
lovelybooks/peonza
SaBine meint
Hallo,
die Menschen hassen die Vampire, da viele sich Blutsklaven halten. Und die Vampire hassen die Menschen, weil sie sich auch am Tag bewegen können und nicht von ihnen akzeptiert werden.
LG
SaBine
Tiffi2000 meint
Hallo,
toller Beitrag! Die Vampire hassen die Menschen, da diese sich am Tag in der Sonne bewegen können und die Menschen hassen die Vampire wegen den Blutsklaven 😉
LG