• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Fußzeile springen

Tausend Leben

3 Frauen | 1 Buchblog | Viele Genre

  • Homepage
  • Über Uns
  • Rezensionen
    • Fantasy
    • Historischer Roman
    • Krimi & Thriller
    • Romance
    • Science-Fiction
    • Young & New Adult
  • Bloggerteams

Blogtour: Unberechenbare Liebe

Steffi · 15. Dezember 2016

Heute macht die Blogtour zu „Unberechenbare Liebe“ auf Tausend Leben Halt. Gestern durftet ihr bei Nadine auf Traumfantasiewelten mehr über das Thema „Lügen“ erfahren. Bei uns dreht sich heute alles um das Thema „Unschuldig im Gefängnis“.

Mike muss unschuldig im Gefängnis sitzen und verliert alles. Seine Freundin verlässt ihn und auch seiner Arbeit kann er nicht mehr nachgehen.

Es passiert leider viel zu oft, dass jemand unschuldig im Gefängnis landet und dort für sie lange Zeit einsitzt. Oftmals wird erst klar, dass sie nichts angestellt haben, wenn sie das Gefängnis wieder verlassen dürfen. In den seltensten Fällen wird schon früher klar, dass jemand umsonst einsitzen muss. Natürlich kann das für diese Personen schlimme Folgen haben. Gerade, wenn man länger als nur ein paar Tage oder Monate einsitzen muss, bevor der Irrtum klar wird und man wieder auf freien Fuß gesetzt werden kann.
Nicht sehr selten wenden sich Familienangehörige, Freunde oder auch Partner von einem ab, wenn sie denken, dass man etwas Schlimmes angestellt hat. Da kann man dann noch so oft beteuern, dass man nichts dergleichen getan hat, wenn die Justiz gesprochen hat und das Urteil gefällt wurde, ist im Grunde für jeden klar, diese Person ist unschuldig. Solche Fehlentscheidungen werden Justizirrtum genannt und werden, sobald diese aufkommen, entschädigt. Doch auch wenn es ein bisschen Entschädigung ist, so wird nicht entschädigt, was sicher viele im Gefängnis mitgemacht haben. Denn auch wenn einem nichts abgeht und unsere Gefängnisse zum Teil recht schön hergerichtet sind, so geht es in sehr viele Gefängnissen doch sehr rüde zu und nicht jeder ist für so ein Leben hinter Gittern geschaffen. Gerade, wenn man sich eigentlich nichts zuschulden kommen lassen hat, immer anständig war und mit Gewalttaten nichts am Hut hat. Und dann noch die psychische Belastung, wenn man selbst eigentlich weiß, dass man unschuldig ist und keiner glaubt einem. Man weiß man verliert alles, man kann nicht mehr zurück in die Arbeit und es wird immer in den Akten stehen, dass man etwas angestellt hat, was man sich eigentlich gar nicht zu Schulden kommen lassen hat.

Gerade ein sehr großes Problem ist hier Amerika. Hier sind die Gefängnisse nicht so schön und hier kann es auch ganz schön gefährlich zu gehen. Man sollte sich hier also nicht wünschen, verurteilt zu werden. Wenn man Pech hat ist man auch noch in einem Bundesstaat, in dem die Todesstrafe noch aktiv ist und dann hat man es noch schlimmer erwischt. Häftlinge die im Todestrakt sitzen, sind einer noch größeren psychischen Belastung ausgesetzt als Andere. Andere wissen, dass sie, sollten sie die rüde Behandlung, der anderen Häftlinge überleben, wieder aus dem Gefängnis rauskommen. Doch sollte nicht doch noch die Unschuld bewiesen werden, sind Häftlinge im Todestrakt fix dem Tode geweiht, egal ob sie unschuldig sind oder nicht. Nicht sehr selten kam es schon vor, dass Menschen unschuldig zum Tode verurteilt wurden und erst nach dem Tod des Häftlings wurde durch eine DNA-Analyse klar, dass er doch unschuldig gewesen wäre. Was dann diesem leider nicht mehr wirklich hilft. Doch hier wird einfach eher auf die Aussagen von Zeugen, Staatsanwaltschaft usw. verlassen und nicht wirklich überprüft, ob er nun wirklich schuldig ist oder nicht. Solche Fälle kommen in Amerika nicht sehr selten vor und wird auch immer wieder kritisiert. Unschuldige Menschen werden dem Tode zugeführt, ohne dass man ihre Schuld oft richtig beweisen konnte.

Ein sehr gutes Beispiel ist hier James Bain, der in Florida 35 Jahre zu Unrecht im Gefängnis saß. 1974 war er 19 Jahre und wurde ganz plötzlich zuhause von der Polizei abgeholt. Auch wenn er vorher nichts Böses geahnt hatte, musste er bald feststellen, dass er sich doch Sorgen musste. Ihm wurde vorgeworfen einen Jungen vergewaltigt zu haben. Das Traurige war, James Bain hatte ein Alibi, dass er zu besagter Zeit nicht bei dem Jungen war. Trotzallem wurde er für 35 Jahre in ein US-Gefängnis gesperrt, wo er Jahre lang gefürchtet hatte, er müsste sterben. Zu dieser Zeit waren DNA-Tests nicht möglich und als sie 2001 endlich in Kraft getreten waren, musste Bain fünf Mal dafür ansuchen, dass endlich ein DNA-Test gemacht würde, um seine Unschuld zu beweisen. Die Tests bewiesen auch, dass er unschuldig war und er das Gefängnis verlassen dürfte. Doch nach 35 Jahren wieder in Freiheit zu leben ist sehr schwer, wenn man so lange von der Zivilisation weggesperrt worden ist.

So geht es auch hier sehr vielen, die unschuldig im Gefängnis sitzen müssen. Je länger sie darin verbringen, umso mehr verlieren sie den Bezug zur Freiheit und umso schwerer wird es dann natürlich für einen Menschen, sich außerhalb des Gefängnisses sich wieder zurecht zu finden, sich etwas aufzubauen und wieder so zu leben als wäre nie etwas gewesen. Auch wenn man eine Entschädigung bekommt, wird Geld nie entschädigen, was man im Gefängnis erlebt hat und sei es nur psychische Pein, wenn man vielleicht mit dem Gedanken leben muss, von allen verlassen worden zu sein.

Morgen geht es bei Andra auf Bigsis Welt weiter, wo ihr mehr über Vertrauensbruch erfahren könnt.

Gewinnspiel:

Auch heute könnt ihr wieder für einen dieser Gewinne in den Lostopf hüpfen:

  1. Preis – 1 E-Book im Wunschformat von Unberechenbare Liebe und 1 E-Book im Wunschformat von der Autorin Amy M. Soul
  2. Preis – 2 x 1 E-Book im Wunschformat von Unberechenbare Liebe

Alles was ihr dafür tun müsst ist, folgende Frage richtig zu beantworten:

Würdet ihr einem Freund, eurem Partner oder einem Familienmitglied glauben, wenn er euch sagen würde, dass die Tat nicht begangen hat?

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP – Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
  • Das Gewinnspiel endet am 18.12.2016 um 23:59 Uhr.

Related Posts

  • Blogtour: PankfurtBlogtour: Pankfurt
  • Blogtour: Tausche Ehegatten gegen Mann im KiltBlogtour: Tausche Ehegatten gegen Mann im Kilt
  • Geburtstagsparty Mordsdelikatessen: EisenhutGeburtstagsparty Mordsdelikatessen: Eisenhut
  • Blogtour: Herr WolkeBlogtour: Herr Wolke

Blogtour

Über Steffi

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Eisteepfirsich meint

    15. Dezember 2016 um 23:51

    Da ich meiner Familie sehr vertraue, würde ich ihnen schon vertrauen, es sei denn die Beweise sind erdrückend.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    Antworten
  2. Tiffi2000 meint

    18. Dezember 2016 um 20:19

    Hallo,

    ich würde ihnen natürlich zunächst schon einmal glaube, gleichzeitig würde ich aber auch versuchen objektiv zu sein 🙂

    LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Footer

Nach Rezensionen suchen

nach Kategorien filtern

Büchertour: Pia Hepke – Sergé

20. November 2019 Von Steffi

Ich bin das Eichhörnchen

15. August 2020 Von Steffi

Büchertour: Nadja Losbohm – Vampire

2. November 2019 Von Steffi

Blogtour: Die Lichtbringer von Enes

13. September 2017 Von Steffi

@TausendLeben.Blog

Eine Geschichte ist immer nur so gut wie ihr Ende. Eine Geschichte ist immer nur so gut wie ihr Ende. Davon ist Ella überzeugt. Es gibt schon genug Unglück auf der Welt, wer braucht da noch Geschichten mit schrecklichem Ausgang? Und so schreibt sie sie kurzerhand um und gibt ihnen ein schöneres, nein, das richtige Ende.
Doch was ist, wenn das wahre Leben da nicht mitspielt? So wie bei Oscar, der vergessen hat, was Glück ist. Deshalb beschließt Ella, ihm ein Happy End zu schenken. Aber geht das überhaupt? Und was tut man, wenn der andere das gar nicht will?
Nach Corona melde ich mich auch mal wieder aus der Nach Corona melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung. Dieses Mal mit einem Krimi von @markito_benecke von @beneventopublishing den ich heute lesen angefangen habe. 🥰🥰🥰
Woohooo es geht wieder nach Engeltal. 🥰🥰🥰 Woohooo es geht wieder nach Engeltal. 🥰🥰🥰
Liebe in Larzhosen von @sukibluhm ist am 19. November erschienen. 🥰🥰🥰
Und dieses Mal dreht sich alles um Annika. Ich freue mich so sehr, denn ich liebe ihre große Klappe einfach 🙈🙈🙈🥰🥰🥰

Wieder einmal hat die liebe Suki alles sooooo schön verpackt und es sind noch soooo tolle Sachen dabei. Vielen vielen Dank liebe Suki.

Und mal ehrlich, was sagt ihr zu dem genialen Schlüsselanhänger? 🥰🥰🥰🥰
Schaut mal. 🥰🥰🥰🥰 Mich hat gestern das Schaut mal. 🥰🥰🥰🥰
Mich hat gestern das Weihnachtspaket von @pia_hepke_autorin erreicht. Es ist sooooo toll. 🥰🥰🥰🥰

#weihnachten #Weihnachtspaket #piahepke
Woohooo! Das offizielle Harry Potter Koch- und Bac Woohooo! Das offizielle Harry Potter Koch- und Backbuch ist da. 🥰🥰🥰 Da schlägt mein Potterhead-Herz höher 💛💚💙

#harrypotter #potterhead #koch-undbackbuch
Guckt mal was mich heute Tolles erreicht hat 💛💙💚
Das Buch "Wie geht denn nun glücklich?" von @linabaum_autorin. @mainwunder und @mainwunderinstateam haben hier eine richtig tolle Kampagne gestartet, bei der wir teilnehmen dürfen. 💚💙💛
Dafür haben wir ein richtig tolles Goodiepaket bekommen. Was sagt ihr dazu? 💛💙💚
Schneemann bauen Wer kennt das nicht? Schneemannba Schneemann bauen
Wer kennt das nicht? Schneemannbauen ist wahrscheinlich eines der ersten Dinge, die man macht, wenn der erste Schnee fällt. Wir hatten im Oktober schon unseren ersten Schnee und Melissa hat gleich vom Auto den ganzen Schnee runter geholt und einen kleinen Schneemann gebaut. Einmal gab es bei uns sogar einen Schneehasen, weil unsere Kleine Hasen so liebt.
Letztes Jahr hatten wir versucht Olaf so gut es geht nachzubauen. Ich habe gemerkt, eine Meisterin ist hier bei mir nicht vom Himmel gefallen, aber es hat ganz gut geklappt. Leider hatten wir zu dieser Zeit im Dezember nicht so viel Schnee und der Schnee war dann fast weg, aber immerhin, wir haben ihn zusammen bekommen.

Was macht ihr gerne so im Schnee? War bei den Sachen, die ich aufgezählt habe was dabei, was auch ihr macht? ;)

Morgen geht es dann bei @anne.im.buecherland  weiter.  Seid wieder mit dabei, denn auf dieser Tour, werdet ihr noch ganz viele tolle Sachen sehen. <3
Iglu bauen Wir haben ja das Glück, dass wir im Wi Iglu bauen
Wir haben ja das Glück, dass wir im Winter immer sehr viel Schnee haben. Klar sind auch Momente, wo nicht so viel Schnee kommt, aber die sind zum Glück sehr selten. Dadurch haben wir es schon als Kind immer sehr geliebt einen Schneeiglu zu bauen. Meistens haben wir sie so groß und dick gemacht, dass wir sie sowohl als Iglu als auch als Hügel für unseren kleinen Bob nehmen konnten um hier runter zu fahren.
Auch meine Maus macht noch gerne Iglus mit mir und letztes Jahr hatten wir es auch so dick gemacht, dass es sowohl als Iglu perfekt gepasst hat, als auch als Hügel um mit ihr Schifahren im Garten zu lernen.
Neben dem Iglu haben wir letztes Jahr sogar einen Vulkan gebaut. :)

#Blogtour #Neuerscheinung #SinaMüller 
#NOLOVESONG
#NOLOVESONGAndeinerSeite #RockstarRomancetrifftaufWeihnachtsmärchen #NikundYara #Schneezauber #winter
Schlittenfahren Bei unseren Hügeln und Bergen in Schlittenfahren
Bei unseren Hügeln und Bergen in Salzburg klappt bei uns das Schlitten und Bob fahren ebenfalls sehr gut. Wir haben sogar ein paar Strecken bei uns im Ort und in der Umgebung, wo man unbehelligt auf der Straße mit dem Schlitten fahren kann. Richtig toll und sehr lustig. Gerade wenn man mit einer größeren Gruppe unterwegs ist und erst mit den Schlitten ganz weit rauf geht, dann macht das Runterfahren umso mehr Spaß. Wir haben aber auch eine kleinere Strecke, wo ich ganz gerne mit der Kleinen hingehe und sie dann schon selber mit ihrem Bob fahren kann.

Schneeengel machen
Die wohl bekannteste und beliebteste Sache der Welt im Schnee. Einfach in den Schnee fallen lassen und einen richtig schönen Schneeengel zu machen. Wer es nicht kennt, dafür brauchst du einfach nur eine unberührte Stelle mit viel Schnee und lass dich mit ausgestreckten Händen in den Schnee fallen. Dann beginne deine Arme auf und ab zu bewegen, damit Flügel im Schnee entstehen. Danach wieder vorsichtig aufstehen und fertig ist dein Schneeengel.

#Blogtour #Neuerscheinung #SinaMüller 
#NOLOVESONG
#NOLOVESONGAndeinerSeite #RockstarRomancetrifftaufWeihnachtsmärchen #NikundYara #Schneezauber #winter

Copyright © 2023 · Tausend Leben Blog

  • Impressum & Haftungsausschluss
  • Datenschutzerklärung